Wohn- und Werkstattexternat zur Nachbetreuung.

Das Wohn- und Werkstattexternat (WWE) steht Klientinnen und Klienten zur Verfügung, die nach dem stationären Aufenthalt einer weiterführenden ambulanten Betreuung in der Alltagsbewältigung bedürfen. Es kann aber auch von Personen beansprucht werden, die ein zielorientiertes, ambulantes Setting ohne vorgängigen stationären Aufenthalt benötigen.

Das Wohn- und Werkstattexternat beinhaltet eine individuell gemäss dem Bedürfnis der Klientin bzw. des Klienten strukturierte Betreuung in einer externen Wohnung sowie ein fortgeführtes Arbeitstraining. Im Zentrum steht dabei, das Erreichte zu festigen: Die Autonomie wird gefördert und erhalten, selbstständiges Wohnen ermöglicht und die Substitution stabilisiert.

Das Externat ermöglicht die individuelle Abstimmung auf die Bedürfnisse der Klientel. Insbesondere auch für Menschen, die noch nicht selbständig wohnen können, für die aber stationäre Betreuung nicht geeignet ist – weil diese beispielsweise zu gemeinschaftlich ist oder zu einengend – stellt das Wohn- und Werkstattexternat eine geeignete Option dar.

Vom Wohn- und Werkstattexternat kann nach Wunsch und Möglichkeit sowohl in die ambulante Wohnbetreuung als auch in die stationäre Betreuung gewechselt werden. Für Krisensituationen steht auch das Angebot des Chratten Auszeit zur Verfügung.

Die ambulante Betreuung erfolgt über die Bezugsperson. In gemeinsamen Gesprächen wird festgelegt, wie der Alltag geplant und gestaltet werden soll. Dazu kommen wöchentliche Gruppengespräche mit allen Klientinnen und Klienten, die sich zurzeit in einem Externat befinden. Normalerweise wird das Arbeitstraining in der Werkstatt Jobshop fortgeführt. Es steht Ihnen aber auch offen, eine vergleichbare Beschäftigung auszuüben, zum Beispiel einen Schnuppereinsatz, ein Praktikum oder eine externe Erwerbsarbeit.

Wir begleiten dich
Konzentriertes Arbeiten