Zurück in die Selbstständigkeit finden.

Ob Chratten Auszeit oder Chratten Integration: Uns liegt sehr viel daran, fachlich und menschlich respektvoll mit allen Klientinnen und Klienten umzugehen. Regeln und klare Strukturen bilden den Rahmen, um sich zu orientieren. Sie sind die Grundlage für ein tragfähiges Beziehungsnetz und nachhaltige Zukunftsperspektiven.

Schnell, unbürokratisch und individuell: Das schweizweit einmalige Angebot richtet sich an Menschen ab 18 Jahren. Die Aufenthalte dauern von einem Tag bis zu eineinhalb Jahren, die Nachbetreuung rund ein halbes Jahr. Früher unterstützten wir primär Heroinabhängige, heute sind es vor allem Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und damit gemeinsam auftretender psychischer Störung (Komorbidität).

Der Chratten liegt in einer hügeligen Landschaft beim Passwang auf gegen 900 M.ü.M. Hier werden Frauen und Männer mit einer Abhängigkeitserkrankung dabei unterstützt, ihr Leben und ihren Alltag selbstständig und in Eigenverantwortung zu gestalten.

Hier wird gechillt, diskutiert und gewohnt
Therapiezimmer
Esszimmer mit Blick in die Küche

Chratten: von der Vision zur professionellen Institution.

Hierzulande kam sie nicht überall gut an, die repressive Drogenpolitik der 1970er-Jahre. In Basel entschlossen sich Private, neue Wege zu gehen, darunter auch sechs Ehepaare. 1972 kauften sie einen halb verfallenen Bauernhof beim Passwang am Solothurner Jura und machten ihn zum ersten Therapieangebot für drogenkranke Jugendliche in der Schweiz. Mit dieser Pionierleistung war der Grundstein für die heutige Stiftung Sucht gelegt.

Die WG versuchte sich einerseits in Gemüse- und Ackerbau. Andererseits betrieb sie Viehzucht, hielt Kühe, Pferde, Esel und Schweine, Schafe, Enten, Gänse und Ziegen.

Umzug und Neuorientierung.

1975 platze das Gehöft aus allen Nähten, das Angebot zog in den oberen Chratten und richtete sich neu aus: Ab jetzt setzte man auf Abstinenz und durfte fortan mit Subventionen rechnen. Sechs Jahre später wurde die Landwirtschaft aufgegeben. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren zu schwach und hatten weder das Know-how noch die Erfahrung im Umgang mit Tieren und Pflanzen.

Grösser und professioneller.

Weil zahlreiche Drogenabhängige einen Platz suchten, erweiterte man das Wohnhaus. Parallel dazu hielt eine immer stärkere Professionalisierung Einzug. Zum Angebot gehörten neben Therapie und Betreuung auch Integration. Ziel war es, suchtkranke Menschen drogenfrei in die Gesellschaft zu entlassen. Seit 2017 bietet der Chratten mit «Auszeit und Integration» ein schweizweit einmaliges Programm. Es wird laufend neuen Bedürfnissen angepasst. Ganz nach dem Motto: «Je vielseitiger die Menschen sind, desto vielseitiger sind auch unsere Angebote.»

Unser Team ist auf Ihrer Seite –
und stets für Sie da.

Bei uns arbeiten ausschliesslich professionelle Mitarbeitende, alle verfügen über einen anerkannten sozialen Ausbildungsabschluss. Neben Sozialarbeiter/-innen und Sozialpädagog/-innen beschäftigen wir auch Arbeitsagog/-innen, eine Person in der Administration und den Fahrdienstchauffeur.